Navigation und Serviceinhalte

Bundesministerium des Innern und für Heimat

Erfolgsgeschichte: Mehr Unternehmerinnen für den Mittelstand Einblicke

Hintergründe

Vorurteile und widrige Rahmenbedingungen bereiten auch im Jahr 2023 noch selbständigen Frauen und Gründerinnen Schwierigkeiten. Eine Initiative unter Beteiligung von gleich fünf Bundesministerien und 27 weiteren Institutionen soll zur Verbesserung ihrer Situation beitragen. Es entstand der Wunsch, aus den bestehenden Ideen einen gemeinsamen Aktionsplan zu schmieden und diesen in interdisziplinärer Zusammenarbeit anzugehen. Ein Aktionsplan in digitaler Form, abrufbar im Internet und nicht in Papierform, unter Einbeziehung von Maßnahmen vieler unterschiedlicher Beteiligter, die eigenverantwortlich ihre jeweiligen Maßnahmen durchführen: Diese Herangehensweise war für die meisten Beteiligten neu. Und genau hier kam GovLabDE ins Spiel.

Dieses Gemeinsame hat es ausgemacht. Die Räumlichkeiten und die agilen Arbeitsmethoden waren der Eisbrecher dafür, dass die Leute sich auf die Zusammenarbeit eingelassen haben.

Quelle: Stephanie Kage, Referentin BMWK

Maßnahmen

  • 1. Zusammenarbeit auf Augenhöhe und „neutralem Boden“: Im Vorhaben „Mehr Unternehmerinnen für den Mittelstand“ fand eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe zwischen BMWK, BMFSFJ, BMG, BMAS, IntB und externen Beteiligten statt. Entscheidungen wurden gemeinschaftlich getroffen und so der Aktionsplan vorangetrieben. Diese offene Arbeitskultur wurde auch durch die genutzten GovLabDE-Räumlichkeiten im Berliner GovTech-Campus gefördert.

  • 2. Expertise und Struktur durch Unterstützung von außen: Externe Expertise einbauen, interne Expertise aufbauen: Dieses Prinzip hat aus Sicht der Verantwortlichen enorm zum positiven Verlauf und zur andauernden Dynamik des Vorhabens beigetragen. Die Zusammenarbeit mit GovLabDE sorgte dafür, dass in jeder Situation die passenden Instrumente herangezogen werden konnten. Im Rahmen von Schulungen in Kleingruppen zu den digitalen Kollaborationstools wurden die Vorhaben konkret und erfolgreich vorangetrieben.

Erfolge

1. Die Zielgruppen verstehen:
Die Entwicklung von Zielgruppen-Personas in Kooperation mit GovLabDE war ein wesentlicher Erfolg von „Mehr Unternehmerinnen für den Mittelstand“. Mit Unterstützung von GovLabDE wurden bisher unveröffentlichte Daten und Fakten zusammengestellt, die jetzt auf der Aktionsplanseite verfügbar sind. Mit den Personas lassen sich die Lebensumstände und -interessen datenbasiert anhand fiktiver Beispiele anschaulich vermitteln.

2. Vielseitiger Support für einen Aktionsplan mit Relevanz:
Der anvisierte Aktionsplan wurde veröffentlicht – und hat großen Anklang auch außerhalb des Kernteams gefunden. Besonders positiv wurde die konkrete Ausgestaltung aufgenommen sowie die Tatsache, dass die verschiedenen Themen klar den jeweils Verantwortlichen zugeordnet sind.

  • 1 Identifizierendes Keyvisual

  • 5 Ressorts in Kooperation

  • 1 Aktionsplan mit Relevanz

Ausblick

Der Aktionsplan, der in Zusammenarbeit mit GovLabDE entstanden ist, hat die Erwartungen der Beteiligten übertroffen. Durch ein strukturiertes Vorgehen und den richtigen Einsatz verschiedener Modelle und Methoden wurde eine Grundlage geschaffen, die einen zeitlichen Rahmen zur Umsetzung bietet, Themengebiete wie Maßnahmen priorisiert und die Leitplanken für eine weiterhin erfolgreiche Umsetzung der Vorhabenziele legt. Für alle Beteiligten ist klar: Der etablierte Standard der Zusammenarbeit soll gehalten – und Neues darauf aufgebaut werden.

GovLabDE schaft eine Atmosphäre, in der wir mit innovativen Methoden bekannte Herangehensweisen und Positionen aufbrechen können.

Quelle: Stephanie Kage, Referentin BMWK

Weitere Erfolgsgeschichten

  • Digital-Gipfel

    Seit 2006 wird auf dem Digital-Gipfel (ehemals „IT-Gipfel“) der Bundesregierung die digitale Transformation von Wirtschaft, Staat und Gesellschaft beleuchtet. Das Konzept sollte für die Zukunft modernisiert, die vorhandenen Strukturen und DNA dabei ganzheitlich hinterfragt werden. Beitrag von: Damian Wald, Referent VIA3 BMWK

    Zur Erfolgsgeschichte
  • Informationssicherheit Neu Denken

    Im GovLabDE-Vorhaben „Informationssicherheit Neu Denken“ werden ressortübergreifend Weichen gestellt für eine sichere IT-Infrastruktur auf Bundesebene. Beitrag von: Hannelore Jorgowitz, Referentin BMI

    Zur Erfolgsgeschichte
  • Once-Only

    Der Begriff „Once-Only“ steht für gelebte Nutzerfreundlichkeit und er macht die enormen Möglichkeiten der Verwaltungsdigitalisierung für die Menschen und die Wirtschaft greifbar. Ein interdisziplinäres Vorhaben mit Unterstützung von GovLabDE hat sich dieser Aufgabe gestellt. Beitrag von: Kathleen Jennrich, Referentin BMF

    Zur Erfolgsgeschichte
  • Zukunftsstrategie

    Wenn Mitarbeitende fast sämtlicher Bundesministerien zusammenkommen, um gemeinsam an der Neuausrichtung der deutschen Forschungs- und Innovationspolitik zu arbeiten, müssen komplexe Prozesse koordiniert werden. GovLabDE lieferte die Begleitung für ein anspruchsvolles Vorhaben: durch eine umsichtige Strukturierung und den Einsatz agiler Methoden und Ansätze. Beitrag von: Referentin BMBF

    Zur Erfolgsgeschichte

Entdecken Sie GovLabDE!